Vision Zero

In Kempen sind wir noch weit entfernt von Vision Zero, Tempo 50, durchrasende MIV, LKW-Verkehre und .landwirtschaftliche Gefährte machen Angst, verletzen und töten (sofort und in Raten).

Viele Unfälle sind vermeidbar, wenn die Infrastruktur stimmen würde.

18.11.2022

Unfall zwischen Pkw und Fahrrad - 18-jähriger leicht verletzt

Am 17.11.2022 hat es gegen 09.20 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Kerkener Straße / Otto-Schott-Straße gegeben. Eine 43-jährige Straelenerin hielt mit ihrem Pkw an einem Stop-Schild der Otto-Schott-Straße an, schaute beim Anfahren nicht ordnungsgemäß und touchierte einen 18-jährigen Radfahrer. Der Kempener befand sich mit seinem Fahrrad ordnungsgemäß auf dem dortigen Radweg. Durch die Kollision stürzte der 18-Jährige zu Boden. Bei dem Sturz wurde er leicht verletzt.

11.11.2022

Abbiegeunfall - Pkw-Fahrerin kollidiert mit Fahrradfahrer

Am 10.11.2022 hat es gegen 19.45 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Straelener Straße in Kempen gegeben. Eine 61-järhige Mönchengladbacherin fuhr mit ihrem Pkw auf der Straelener Straße aus Fahrtrichtung Kerkener Straße kommend. Sie beabsichtigte nach links auf die Berliner Allee abzubiegen. Bei dem Abbiegevorgang schaute die 61-Jährige nicht ordnungsgemäß und kollidierte mit einem 57-jährigen Kempener. Dieser fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Straelener Straße und überquerte die Berliner Allee bei grün zeigender Ampel. Auf Grund der Kollision stürzte der 57-Jährige und wurde hierbei leicht verletzt.

10.11.2022

"Dooringunfall" - Radfahrerin wird schwer verletzt

Am Mittwoch, den 09.11.2022, fuhr gegen 08.00 Uhr eine 52-jährige Kempenerin mit ihrem Fahrrad auf der Siegfriedstraße in Richtung Kleinbahnstraße. Ein 52-jähriger Autofahrer aus Krefeld, der seinen Wagen am Fahrbahnrand geparkt hatte und ausstieg, achtete nicht auf die Radfahrerin. Die sich öffnende Tür traf die Radfahrerin, sie stürzte anschließend zu Boden. Dabei wurde sie leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Unser Tipp, damit Unfälle solcher Art nicht passieren: Öffnen Sie als Autofahrerin oder als Autofahrer stets mit der rechten Hand die Tür. Mit dem „holländischen Griff“ ist es einfacher, nach hinten zu schauen.

04.11.2022

Fahrradfahrer durch Zusammenstoß mit PKW leicht verletzt

Am frühen Freitagnachmittag, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf dem Hooghe Weg in Kempen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 73-jähriger Radfahrer aus Kempen leicht verletzt wurde. In einem Einmündungsbereich stieß er mit dem PKW einer 25-jährigen Tönisvorsterin zusammen, welche offensichtlich ihrer Wartepflicht nicht nachgekommen war. Bei dem anschließenden Sturz wurde der Radfahrer an der Schulter verletzt und schließlich mit einem hinzugerufenen Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Glück im Unglück könnte der Mann dennoch gehabt haben, denn er hatte während des Unfalls keinen Helm getragen

04.11.2022

Zusammenstoß zweier Radfahrer - einmal leicht verletzt

Am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr stießen zwei Radfahrer auf der der Birkenallee in Kempen frontal zusammen. Eine 35-jährige Krefelderin fuhr mit dem Rad auf der Birkenallee in Richtung Oedter Straße. Kurz vor der Einmündung des Peschwegs wechselte die Radfahrerin die Straßenseite, um in den Pechweg abzubiegen. Aus diesem fuhr ein 17-Jähriger Kempener auf die Birkenallee ein. Auf dem dortigen Radweg, der nur für den 17-Jährigen freigegeben ist, stießen beide Radfahrer zusammen. Vor Ort tauschten beide Parteien die Personalien aus. Die Krefelderin klagte im späteren Tagesverlauf über leichte Schmerzen, sodass der Unfall nachträglich aufgenommen wurde.

28.10.2022

Pkw-Fahrer missachtet Vorfahrt - Radfahrer leicht verletzt

Am Donnerstag um 07:00 Uhr kam es auf der Unterwiedener Straße in Kempen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 23-jährigen Autofahrer aus Kempen und einem 34-jährigen Radfahrer aus Krefeld. Der 34-Jährige war mit seinem Rennrad auf dem Radweg der Unterwiedener Straße unterwegs. Zeitgleich beabsichtigte der Kempener Autofahrer aus dem Wittenburgweg nach rechts auf die Unterwiedener Straße abzubiegen. Den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Radfahrer sah er nicht, sodass es zum Zusammenstoß der Verkehrsbeteiligten kam. Der Radfahrer stürzte zu Boden, wurde leicht verletzt und durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

07.10.2022

Autofahrer fährt Radfahrer beim Abbiegen an

Um 15:30 Uhr kam es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 61-jährigen Krefelder Pkw-Fahrer und einem 46-jährigen Radfahrer aus Kempen. Der 61-Jährige beabsichtigte von der Arnoldstraße in Kempen nach rechts auf die St. Huberter Straße abzubiegen. Dabei nahm er dem Radfahrer, welcher auf dem Geh- und Radweg der St. Huberter Straße fuhr, die Vorfahrt. Auf dem Radweg kam es zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde zunächst auf die Motorhaube geladen und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. 

05.10.2022

Radfahrer verunglückt - schwer verletzt

Ein 61-jähriger Krefelder ist bei einem Unfall mit seinem Pedelec am Dienstagmittag gegen 13 Uhr schwer verletzt worden.

Er war auf der Butzenstraße, einem Feldweg zwischen Außenring und Klixdorfer Straße, in Kempen unterwegs. In Höhe der Kreuzung mit dem Röskesweg kam ihm ein Traktorengespann entgegen. Beide Fahrzeuge fuhren jeweils äußerst rechts, um aneinander vorbei zu kommen.

Dabei rutschte der Pedelec-Fahrer von der unbefestigten Fahrbahn ab und kam im aufgeweichten Boden neben der Fahrbahn zu Fall. Er musste schwerverletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

05.10.2022

Unfall im Kreisverkehr - Radfahrerin leicht verletzt

Zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Fahrradfahrerin ist es am Dienstag gegen 15 Uhr im Kreisverkehr Vorster Straße/Rosenstraße/Auguste-Tibus-Straße in Kempen gekommen.

Eine 56-jährige Kempenerin war auf dem Fahrrad auf dem Radweg an der Vorster Straße unterwegs und durchquerte gerade den Kreisverkehr im Bereich der Rosenstraße. Es handelt sich um einen Radweg, der in beide Richtungen befahren werden darf.

Ein 54-jähriger Autofahrer aus Kempen wollte den Kreisverkehr in Richtung Rosenstraße verlassen und nahm die Radfahrerin, die Vorfahrt hatte und für den Autofahrer von links kam, nicht wahr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Frau leicht verletzt wurde. 

29.09.2022

Vorfahrt nicht beachtet: Radfahrer bei Unfall an Kreisverkehr leicht verletzt

Weil ein Autofahrer am Kreisverkehr einen Radfahrer nicht wahrgenommen hatte, kam es zum Zusammenstoß – der Radfahrer wurde leicht verletzt. Am Mittwoch gegen 14.45 Uhr war ein 71-jähriger Deutscher aus Krefeld mit seinem Pkw auf der Mülhauser Straße in Kempen ortsauswärts unterwegs. Er wollte in den Kreisverkehr mit der Birkenallee und der Berliner Allee einfahren, um diesen dann nach rechts in Richtung Berliner Allee wieder zu verlassen.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr kollidierte er mit einem 42-jährigen Kempener, der mit dem Fahrrad von der Birkenallee aus kommend in Richtung Berliner Allee fuhr und bereits in den Kreisverkehr eingefahren war. Durch den Vorfahrtverstoß des Autofahrers wurde der Kempener leicht verletzt und musste zunächst mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

23.09.2022

Zusammenstoß zweier Fahrradfahrerinnen - einmal leicht verletzt

Am Donnerstag um 12:30 Uhr kollidierten zwei Radfahrerinnen im Bereich des Donk- und Hessenrings in Kempen beim aneinander Vorbeifahren. Beide Fahrradfahrerinnen nutzten den dortigen Radweg. Im Bereich des Peterturms befindet sich eine leichte Fahrbahnverengung. An dieser Stelle kam es zum Unfall. Die 38-jährige Radfahrerin aus Kempen blieb unverletzt. Die zweite Unfallbeteiligte stürzte nach dem Zusammenstoß auf die Fahrbahn und wurde leicht verletzt. 

12.09.2022

Eine verletzte Person bei Verkehrsunfall mit zwei Radfahrerinnen

Am Sonntag, gegen 16.00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrerinnen. Unfallstelle war die Oedter Straße / Marie-Juchacz-Straße. Ein 12 jähriges Mädchen aus Kempen befuhr, mit ihrem Fahrrad, den linken Gehweg der Oedter Straße aus Richtung Vorster Straße und Überquerte die Marie-Juchacz-Straße. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einer 58 jährigen Kempenerin, die mit ihrem Fahrrad die Marie-Juchacz-Straße, in Richtung Oedter Straße, befuhr und diese überqueren wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde die 58 Jährige leicht verletzt

08.09.2022

Pkw-Fahrerin öffnet Tür - Jugendlicher mit Rad fährt dagegen

Am Mittwoch gegen 17.00 Uhr parkte eine Autofahrerin aus Kempen ihren Wagen auf dem Kempener Donkring. Nachdem sie die Autotür geöffnete hatte, fuhr ein 13-jähriger Junge aus Krefeld gegen die Tür. Der Junge stürzte und wurde leicht verletzt. Anlassbezogen unser Tipp an alle Autofahrenden: Wenn Sie Ihren Wagen am Straßenrand abstellen und aussteigen wollen, öffnen Sie die Fahrertür mit der rechten Hand. Durch den „holländischen Griff“ drehen Sie sich dann automatisch, so dass Sie leichter nach hinten schauen können. Dann wird ein toter Winkel sichtbar und Unfälle können vermieden werden.

25.09.2022

Zwei Radfahrerinnen bei Verkehrsunfällen leicht verletzt

Am vergangenen Sonntag kam es in Kempen zu zwei Verkehrsunfällen bei denen jeweils eine Radfahrerin verletzt wurde.

Gegen 13 Uhr befuhr eine 78 Jahre alte Kempenerin mit ihrem Fahrrad den Pöllenweg. Bei einem Abbiegevorgang stürzte sie ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 18:45 Uhr befuhr eine 90jährige Kempenerin mit ihrem Zweirad die Bellstraße. Dabei wurde sie durch einen Hund erschreckt und kam beim anschließenden Ausweichmanöver zu Fall. Sie verletzte sich ebenfalls leicht und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. 

24.08.2022

Unfall beim Überholen - Radfahrer stürzt und wird schwer verletzt

Am Dienstag gegen 08.45 Uhr fuhr ein 59-jähriger Radfahrer aus Tönisvorst auf der Straße St. Peter in Richtung Hüserheide. Vor sich sah er einen Mann (71 Jahre) und eine Frau (64 Jahre), die in gleicher Richtung joggten. Offenbar entschloss sich der Tönisvorster, an dem Paar rechts vorbeizufahren. Die Jogger wiederum bemerkten den Radfahrer, wollten diesem Platz machen und orientierten sich ebenfalls zur rechten Seite. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der Radfahrer. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Dabei wurde er verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

24.08.2022

Vorfahrtsmissachtung führt zu Unfall - Radfahrer leicht verletzt

Vorfahrtsmissachtung führt zu Unfall – Radfahrer leicht verletzt Am Dienstag gegen 15.15 Uhr fuhr ein 30-jähriger Kempener mit seinem Pkw auf dem Stendener Weg in Richtung Aldekerker Straße. An der Kreuzung zur Schauteshütte missachtete er offenbar die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pedelec-Fahrers. Der 57-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Vor Ort wurde er ambulant behandelt.

20.08.2022

Unfall zwischen Pkw und Fahrrad

Am Samstag, 20. August 2022, gegen 12:50 Uhr, befuhr eine 37-jährige Duisburgerin mit ihrem PKW in Kempen die Otto-Schott-Straße in Fahrtrichtung Kerkener Straße. Als Sie nach rechts in die Kerkener Straße einbog, stieß sie mit einem 58-Jährigen Fahrradfahrer aus Kempen zusammen, welcher die Kerkener Straße in Fahrtrichtung Kleinbahnstraße befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der 58-Jährige leicht verletzt.

20.08.2022

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin

Am Freitag, 19. August 2022, gegen 13:10 Uhr, befuhr ein 18jähriger Mann mit seinem PKW die Unterweidener Straße (K 23) in Kempen von Kempen kommend in Fahrtrichtung St. Tönis. Parallel zur Unterweidener Straße verläuft in Richtung St. Tönis rechtsseitig ein kombinierte Fuß- und Radweg. Dort fuhr mit ihrem Fahrrad eine 70jährige Dame in Richtung St. Tönis. In Höhe der Einmündung Schmelendorf wollte die Dame dort nach links abbiegen und fuhr auf die Fahrbahn. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem PKW. Die Dame kam zu Fall und erlitt leichtere Verletzungen, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt worden sind. Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme in Richtung St. Tönis gesperrt worden.

12.08.2022

Alleinunfälle mit Radfahrerinnen - Fremdeinwirkungen ausgeschlossen

Am 11.08.2022 hat es im Kreis Viersen zwei Alleinunfälle mit Radfahrerinnen gegeben. Gegen 10.10 Uhr fuhr eine 81-Jährige in Kempen mit ihrem Pedelec auf dem Hessenwall in Fahrtrichtung Oelstraße. Die Kempenerin beabsichtigte auf die Heilig-Geist-Straße abzubiegen. Dabei erschrak sie vor einem auf der Heilig-Geist-Straße befindlichen Pkw, bremste auf Grund dessen stark ab und stürzte daraufhin. Bei dem Sturz fiel sie gegen einen geparkten Pkw. Die 81-Jährige verletzte sich bei dem Sturz leicht. Zwischen 10.30 Uhr und 10.50 Uhr fuhr eine 73-jährige Mönchengladbacherin mit ihrem E-Bike auf dem Radweg der Hardter Straße in Viersen-Bockert Richtung stadtauswärts. Wegen einer Bodenwelle verlor die 73-Jährige die Kontrolle über ihr E-Bike und stürzte daraufhin zu Boden. Die Mönchengladbacherin wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen ins nahegelegene Krankenhaus gebracht. 

06.08.2022

Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am 04.08.22 kam es gegen 19:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Autobahnabfahrt Kerken und der Straße Haag. Ein 59jähriger Moerser befuhr den Fahrradweg der Straße Haag in Richtung Kempen und fuhr, ohne auf den bevorrechtigten Verkehr zu achten, in den Kreuzungsbereich ein. Hier stieß er mit dem PKW eines 39jährigen Mannes aus Geldern zusammen, der von der Autobahn kommend in Richtung Kerken abbiegen wollte. Der Fahrradfahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

03.08.2022

71-jähriger Pedelec-Fahrer von Pkw angefahren - 62-Jährige begeht Unfallflucht

Am 02.08.2022 hat es gegen 13.50 Uhr auf der Vorster Straße in Kempen einen Unfall zwischen einem Pedelec-Fahrer und einer Pkw-Fahrerin gegeben. Ein 71-jähriger Viersener fuhr mit seinem Fahrrad auf dem gekennzeichneten Schutzstreifen der Vorster Straße in Fahrtrichtung Herckenrathstraße. Ein vorbeifahrender Pkw scherte auf seiner Höhe unvermittelt nach rechts aus und touchierte dabei den 71-Jährigen. Auf Grund dessen kam der Pedelec-Fahrer zu Fall und wurde dabei leicht verletzt. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich im Anschluss unerlaubterweise vom Unfallort. Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Einsatzkräfte die flüchtige Fahrerin unmittelbar nach dem Unfall ausfindig machen. Es handelte sich um eine 62-jährige Kempenerin. Auf Grund eines nachgewiesenen Alkoholpegels wurde die Deutsche der Polizeiwache zugeführt. Eine Blutabnahme wurde angeordnet, die Ermittlungen dauern an.

21.08.2022

Fahrradfahrer fährt Pedelec-Fahrerin an und verlässt den Unfallort

Am Samstag war eine 13-jährige Kempenerin mit ihrem Pedelec unterwegs. Im Kreuzungsbereich der St. Huberter-Straße mit dem Kempener Außenring habe sie ein von rechts kommendes Auto zu spät bemerkt und daraufhin einen Bremsvorgang eingeleitet, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Auf seinem Fahrrad hinter ihr fuhr ein 68-jähriger Ukrainer aus Kempen. Er bemerkte den Bremsvorgang des Mädchens nicht und fuhr auf. Dabei traf er mit seinem Rad sowohl das Mädchen als auch das Pedelec. Anschließend verließ er den Unfallort.

An der Bahnstraße stießen die eingesetzten Beamten auf den Mann, auf den die Beschreibung des Mädchens zutraf. Es erkannte ihn dann auch wieder.

Auf den Mann kommt ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen fahrlässiger Körperverletzung zu, denn das Mädchen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. 

26.07.2022

Unfall zwischen Radfahrerin und Pkw-Fahrerin - 60-Jährige leicht verletzt

Am 25.07.2022 hat es am Morgen einen Unfall auf dem Industriering Ost im Kempen gegeben. Eine 82-jährige Kempenerin fuhr mit ihrem Pkw die St. Huberter Straße entlang und beabsichtigte in den dortigen Kreisverkehr einzufahren. Die Kempenerin hielt ordnungsgemäß an, um den Verkehr zu beobachten. Die dort befindliche Fahrradfurt hatte sie mit ihrem Pkw bereits überquert. Zu dem Zeitpunkt befuhr eine 60-Jährige mit ihrem Fahrrad den Radweg auf dem Industriering Ost in Fahrtrichtung St. Huberter Straße. Beim Überqueren der St. Huberter Straße kollidierte sie dann aus ungeklärten Gründen mit dem Heck des stehenden Pkw der 82-Jährigen. Die Deutsche kam auf Grund der Kollision zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Mittels Rettungswagen wurden sie in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. 

26.07.2022

Unfall auf Zebrastreifen - 3-Jähriger beteiligt

Am Abend des 25.07.2022 hat sich gegen 18.30 Uhr ein Unfall auf einem Zebrastreifen auf der Bahnstraße in St. Hubert ereignet. Ein 56-jähriger Kempener fuhr mit seinem Pkw auf der Bahnstraße in Fahrtrichtung St. Hubert. Vor dem dortigen Fußgängerüberweg hatte er sich vergewissert, dass niemand den Überweg betreten wollte und daraufhin seine Fahrt fortgesetzt. Als er den Überweg bereits zur Hälfte passiert hatte, kollidierte ein 3-jähriger Radfahrer mit der hinteren Beifahrertüre. Der Junge war mit seiner 32-jährigen Mutter, beide auf dem Fahrrad, auf der Königsstraße in Fahrtrichtung Bendenstraße unterwegs. Sie hatte auf der Straße kein Fahrzeug wahrgenommen, weshalb sie dem 3-Jährigen kein Signal gab, anzuhalten. Der Junge verletzte sich bei dem Unfall leicht.

25.07.2022

Unfall zwischen Pkw und Fahrrad - 52-Jährige schwer verletzt

Am Morgen des 25.07.2022 hat sich in Kempen ein Unfall auf der St. Huberter Straße zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw-Fahrer ereignet. Ein 53-jähriger Deutscher aus Wachtendonk fuhr mit seinem Pkw in den dortigen Kreisverkehr ein und wollte diesen auf der St. Huberter Straße in Fahrtrichtung Kempen verlassen. Beim Ausfahren schaute der Wachtendonker nicht ordnungsgemäß und kollidierte mit der von rechts kommenden 52-jährigen Radfahrerin. Die Kempenerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

05.07.2022

Kollision beim Abbiegen zwischen Pkw und Fahrrad - Radfahrer leicht verletzt

Auf der Kempener Landstraße kam es gestern Abend gegen 18.00 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Ein 81-jähriger Radfahrer wollte die Kreuzung L361/B509 ordnungsgemäß überqueren. Währenddessen beabsichtigte eine 58-jährige Kempenerin mit ihrem Pkw von der L361 auf die B509 abzubiegen. Beim Abbiegen schaute die 58-jährige nicht ordnungsgemäß und kollidierte mit dem 81-Jährigen. Bei dem Unfall wurde der Radfahrer leicht verletzt

22.06.2022

Drei Radfahrunfälle mit drei Verletzten

Am Dienstag ereigneten sich leider wieder mehrere Unfälle unter Beteiligung von Radfahrenden. In Kempen fuhren zunächst gegen 06.50 Uhr zwei Radfahrende auf dem Moorenring in Richtung Burgring. Als ein 36-jähriger Düsseldorfer mit seinem Rad die Thomasstraße überquerte, sprang die Ampel von Grün auf Rot. Daher bremste er und hielt auf der Mittelinsel an. Eine 42-jährige Düsseldorferin (deutsch), die mit ihrem Rad hinter dem 36-Jährigen fuhr, erkannte die Situation zu spät und kollidierte mit dem 36-Jährigen. Sie stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Auf der Brahmsstraße in Willich fuhr gegen 09.00 Uhr eine 67 Jahre alte Willicherin auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Richtung Korschenbroicher Straße. Ein 57-jähriger Autofahrer aus Willich bog von der Brahmsstraße ab und missachtete dabei die Vorfahrt der Radfahrerin. Die 67-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. In Brüggen war eine 58-jährige Brüggenerin gegen 17.00 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Radweg der Klosterstraße in Richtung Brüggen unterwegs. Eine 41-jährige Autofahrerin (portugiesisch) aus Niederkrüchten, die aus Richtung Elmpt kommend an der Einmündung abbiegen wollte, missachtete offenbar die Vorfahrt der Radfahrerin. Diese stürzte und wurde dabei verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurde.

20.06.2022

Unfall beim Abbiegen - Radfahrerin leicht verletzt

Am Montagmorgen gegen 06.40 Uhr fuhr eine 54-jährige Radfahrerin aus St. Hubert auf dem Radweg der Kerkener Straße aus Voesch in Richtung Kempen. Bei Grünlicht zeigender Ampel überquerte sie die Straße in Richtung Kempen. Eine 58-jährige Autofahrerin (deutsch) aus Kempen, die aus Kempen kommend in Richtung Industriering Ost auf den Außenring abbog, stieß beim Abbiegen gegen das Hinterrad des Fahrrades. Die 54-Jährige stürzte und wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

03.06.2022

Verkehrsunfall zwischen Fahrrad und Pkw -16-Jährige Fahrradfahrerin wird leicht verletzt

Am Dienstag den 02.06.2022 gegen 08:20 Uhr kam es auf der Siegfriedstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 16-jährigen Fahrradfahrerin aus Kempen und einer 50-jährigen Pkw-Fahrerin aus Kempen. Die 16-Jährige Schülerin beabsichtigte, zwischen zwei ordnungsgemäß geparkten Pkw die Straße von ihrem Gehweg aus zu überqueren. Hierbei übersah sie vermutlich die aus Richtung ‚Kerkener Straße‘ kommende Pkw-Fahrerin . Auf der Fahrbahn kam es dann zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde die 16-Jährige hierbei nur leicht verletzt.

20.06.2022

Zu schnell unterwegs - Autofahrer fährt in Hausfront

Blutprobe entnommen

Am Sonntagabend gegen 21.40 Uhr kam es an der Abbiegung Möhlenring / Mühlhauser Straße zu dem Alleinunfall. Ein 23-jähriger Kempener (irisch) war mit seinem Pkw auf dem Möhlenring unterwegs, wie Zeugen berichteten, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Kurz vor der Einmündung Mühlhauser Straße bremste der 23-Jährige seinen Wagen zunächst stark ab und bog in Richtung Grefrath ab. Doch unterschätze er die Fliehkraft, kam nach links von der Straße ab und krachte gegen einen Betonpfeiler eines Mehrfamilienhauses. Der Pfeiler und die Glasfront wurden so stark beschädigt, dass das technische Hilfswerk ausrückte, während Feuerwehrkräfte vorsorglich das Haus evakuierten. Ein Statiker prüfte den Zustand des Gebäudes. Das Ergebnis liegt derzeit noch nicht vor. Fest steht aber, dass den Einsatzkräften starker Alkoholgeruch entgegenschlug, als sie mit dem 23-Jährigen sprachen. Als Folge wurde dem Kempener eine Blutprobe entnommen, den Führerschein stellte das Einsatzteam sicher. Der 23-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

17.06.2022

Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am heutigen Tag, gegen 17.15 Uhr befuhr ein 32 jähriger Mann aus Moers, die Otto-Schott-Straße in Kempen. Er fuhr mit seinem Mercedes in Richtung Kerkener Straße. An dieser Einmündung wollte er nach rechts, in Richtung Kempener Aussenring, abbliegen. Beim Abbiegevorgang missachtete er die Vorfahrt des von Rechts kommenden 15 jährigen Radfahrer, der den dortigen Radweg nutzte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer leicht verltzt wurde.

03.06.2022

Verkehrsunfall zwischen Fahrrad und Pkw -16-Jährige Fahrradfahrerin wird leicht verletzt

Am Dienstag den 02.06.2022 gegen 08:20 Uhr kam es auf der Siegfriedstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 16-jährigen Fahrradfahrerin aus Kempen und einer 50-jährigen Pkw-Fahrerin aus Kempen. Die 16-Jährige Schülerin beabsichtigte, zwischen zwei ordnungsgemäß geparkten Pkw die Straße von ihrem Gehweg aus zu überqueren. Hierbei übersah sie vermutlich die aus Richtung ‚Kerkener Straße‘ kommende Pkw-Fahrerin . Auf der Fahrbahn kam es dann zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde die 16-Jährige hierbei nur leicht verletzt.

20.05.2022

Radfahrende stoßen zusammen - beide leicht verletzt

Pedelec-Fahrer war auf der falschen Seite unterwegs. Der Unfall ereignete sich am gestrigen Donnerstag gegen 09.40 Uhr auf der Terwelpstraße in Kempen. Eine 18-jährige Radfahrerin aus Kempen war auf dem Radweg der Terwelpstraße in Richtung Kerkener Straße unterwegs. In entgegengesetzter Richtung fuhr ein 85-jähriger Kempener mit seinem Pedelec. Als sich beide begegneten, versuchten beide, dem anderen auszuweichen. Da beide aber in die gleiche Richtung lenkten, war die Kollision nicht zu verhindern. Beide stürzten und wurden dadurch leicht verletzt. Die Terwelpstraße verfügt über zwei Radwege. Der Unfall wäre nicht passiert, wenn jeder den für seine Fahrtrichtung freigegebenen Radweg benutzt hätte. Ja, es mag vielleicht etwa Zeit in Anspruch nehmen, die Straßenseite zu wechseln, aber es verhindert Unfälle. Und mehr braucht es für einen Appell nicht.

 

19.05.2022

Autofahrer achtet nicht auf Radfahrer - angefahren und leicht verletzt

Am Mittwoch gegen 13.20 Uhr ist es in Kempen an der Einmündung Donkring/Rabenstraße zu einem Unfall zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer gekommen. Der Radfahrer wurde leicht verletzt.

Ein 60-jähriger Deutscher aus St. Tönis war mit seinem Auto auf der Rabenstraße in Richtung Donkring unterwegs. Unmittelbar vor der Einmündung führt parallel zum Donkring ein Radweg durch eine Parkanlage. Davor hatte der Autofahrer angehalten, um einen Radfahrer passieren zu lassen. Danach hat er sich nicht gründlich genug überzeugt, dass kein weiterer Radfahrer da wäre, und ist wieder angefahren.

Dabei nahm er einem 86-jährigen Kempener, der mit seinem Rad in Richtung St. Töniser Straße unterwegs war, die Vorfahrt. Beide stießen zusammen, der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. 

06.05.2022

Radfahrer leicht verletzt

Ein Radfahrer verletzt sich beim Zusammenstoß mit einem PKW zum Glück nur leicht.

Am 06.05.2022 befuhr ein 72jähriger Mann aus Kempen gegen 18:15 h mit seinem PKW die Birkenallee in Richtung Vorst. Als er in den Kreisverkehr Birkenalllee/Oedter Str einfuhr übersah er offensichtlich den von rechts auf dem Radweg fahrenden 68jährigen Radfahrer aus Kempen. Der stürzte mit seinem Rad, verletzte sich dabei aber zum Glück nur leicht.

 

04.05.2022

Fahrradfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt

Ein 13-jähriger Fahrradfahrer ist beim Zusammenstoß mit einem Pkw am Dienstagmittag in Kempen verletzt worden.

Der Junge aus Kempen war mit seinem Fahrrad auf dem Hessenwall in Fahrtrichtung Donkwall unterwegs und bog An der Kreuzung mit der Heilig-Geist-Straße nach links auf die Fahrbahn ab, wo es zum Zusammenprall kam.

Der Pkw-Fahrer, ein 49-Jähriger aus Ibbenbüren, war auf der bevorrechtigten Heilig-Geist-Straße in Richtung Rabenstraße unterwegs. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß, der Fahrradfahrer stürzte und musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

22.03.2022

Pkw flüchtet nach Unfall - Radfahrer leicht verletzt

Am Dienstag gegen 10.20 Uhr war ein 81-jähriger Kempener mit seinem Fahrrad auf der Söderblomstraße unterwegs. An der Kreuzung Kerkener Straße wollte er geradeaus in die Kleinbahnstraße fahren. Ein entgegenkommender Pkw, der von der Kleinbahnstraße nach links in Richtung Straelener Straße abbog, missachtete die Vorfahrt des Radfahrers. Dieser bremste, stürzte dabei und wurde leicht verletzt. Zu einer Kollision mit dem Pkw kam es nach derzeitigem Stand nicht. Der Pkw, nach Zeugenangaben ein roter Kleinwagen, setzte seine Fahrt fort, ohne dass sich der Fahrer oder die Fahrerin um den gestürzten Radfahrer kümmerte. 

18.03.2022

Kempen - St. Hubert: Unfall beim Abbiegen - Radfahrer wird leicht verletzt

Am Freitag gegen 07.50 Uhr fuhr ein 17-jähriger Jugendlicher aus St. Hubert mit seinem Fahrrad auf dem Blumenweg in Richtung Erkesweg. An der dortigen Einmündung bog er nach rechts in Richtung Schauteshütte an und missachtete dabei die Vorfahrt einer von rechts kommenden Autofahrerin. Die 51-jährige St. Huberterin fuhr in Richtung Bahnstraße. Es kam zur Kollision, bei welcher der 17-Jährige leicht verletzt wurde.

16.03.2022

Neunjähriger Radfahrer fährt vom Gehweg auf die Straße und wird von Autofahrerin erfasst - leicht verletzt

Am Mittwoch gegen 7.40 Uhr ist ein neunjähriger Kempener in Kempen auf der Söderblomstraße mit einem Fahrrad zur Schule gefahren. Der Junge fuhr vom Gehweg auf die Fahrbahn und habe dabei ein von rechts kommendes Auto zu spät gesehen. Er versuchte noch zu bremsen und prallte gegen die linke Seite des Autos. Die 50-jährige Autofahrerin aus Kempen konnte den Unfall ebenfalls nicht verhindern. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der Neunjährige leicht. Am Auto entstand leichter Sachschaden. 

11.03.2022

Unfallflucht mit Personenschaden! Polizei sucht Zeugen

Am Freitag, 11.03.2022, gegen 11:35 Uhr beabsichtigte ein 19jähriger Meerbuscher zu Fuß den Fußgängerüberweg auf der Straße Am Bahnhof in Kempen zu überqueren. Hierbei wurde er von dem Außenspiegel eines vorbeifahrenden, mittelgroßen Pkw erfasst und leicht verletzt. Der Pkw entfernte sich nach dem Zusammenstoß vom Unfallort. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder Angaben zum Fahrer oder dem Fahrzeug machen könne

14.03.2022

3 verletzte Personen bei Verkehrsunfall

Bei einem Zusammenstoß von zwei PKW verletzten sich 2 Personen leicht und eine Person schwer.

Eine 56jährige Frau aus Kalkar befuhr um 17:05 h den Lindenweg in Richtung Oedter Straße und wollte nach links auf die Oedter Straße abbiegen. Dabei übersah sie offensichtlich eine mit ihrem PKW auf der Oedter Straße aus Richtung Oedt kommende 25jährige aus Kempen. Beim Zusammenstoß beider PKW im Einmündungsbereich verletzten sich die beiden Frauen leicht, die 23jährige Beifahrerin der Kempenerin jedoch so schwer, dass der Rettungswagen sie zur stationären Behandlung ins Krankenhaus bringen musste.

14.03.2022

Unfall am Kreisverkehr - Radfahrer wird verletzt

Am Montag gegen 08:00 Uhr fuhr ein 15-jähriger Schüler aus Kempen auf dem Radweg der Birkenallee in Kempen in Richtung Kreisverkehr an der Oedter Straße. Ein 49-jähriger Kempener, der mit seinem Pkw in gleiche Richtung fuhr, missachtete bei der Einfahrt in den Kreisverkehr die Vorfahrt des Schülers, als dieser dem Radweg über den Kreisverkehr in Richtung Oedet Straße folgte. Der 15-Jährige stürzte und wurde dabei verletzt. Zur stationären Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

11.03.2022

Unfallflucht mit Personenschaden! Polizei sucht Zeugen

Am Freitag, 11.03.2022, gegen 11:35 Uhr beabsichtigte ein 19jähriger Meerbuscher zu Fuß den Fußgängerüberweg auf der Straße Am Bahnhof in Kempen zu überqueren. Hierbei wurde er von dem Außenspiegel eines vorbeifahrenden, mittelgroßen Pkw erfasst und leicht verletzt. Der Pkw entfernte sich nach dem Zusammenstoß vom Unfallort. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder Angaben zum Fahrer oder dem Fahrzeug machen könne

25.02.2022

Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Am Freitag gegen 05.30 Uhr fuhr eine 19-jährige Kempenerin mit ihrem Fahrrad auf der Marie-Juchacz-Straße in Kempen in Richtung Oedter Straße. Ein 60-jähriger Kempener, der mit seinem Auto aus einer Nebenstraße auf die Marie-Jucjacz-Straße einbog, übersah die Radfahrerin. Der Pkw touchierte das Fahrrad, so dass die 19-Jährige stürzte und leicht verletzt wurde.

23.02.2022

Unfall im Kreisverkehr - Radfahrer wird leicht verletzt

Am Mittwoch gegen 07.30 Uhr fuhr ein 57-jähriger Autofahrer aus Kempen auf der Birkenallee in Richtung Berlinerallee. Als er in den Kreisverkehr am Peschweg einfuhr, kollidierte er mit einem Pedelec-Fahrer, der aus Richtung ‚Am Waldschlößchen‘ kam. Der 70-jährige Kempener stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen musste nicht gerufen werden

17.01.2022

Autofahrerin missachtet an Kreisverkehr Vorfahrt einer Radfahrerin - leicht verletzt

Am Mittwoch gegen 18.40 Uhr ist eine 55-jährige Deutsche aus Rheinberg in Kempen auf der Otto-Schott-Straße gefahren. In Höhe der Kleinbahnstraße fuhr sie in den dortigen Kreisverkehr ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 36-jährigen Radfahrerin aus Neukirchen-Vluyn. Durch den Zusammenstoß wurde die Radfahrerin leicht verletzt. Eine Rettungswagenbesatzung brachte sie zur ambulanten Behandlung ins Kempener Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

18.01.2022

Beim Abbiegen übersehen - Radfahrerin wird bei Unfall leicht verletzt

Am Montag gegen 07.30 Uhr fuhr eine 17-jährige Schülerin aus St. Hubert auf dem Radweg der Kempener Landstraße in Richtung Kempen. Als sie die Kreuzung zum Kempener Außenring passierte, bog ein 23 Jahre alter Autofahrer aus St. Hubert (deutsch) von der Kempener Landstraße nach link auf den Außenring ab. Hierbei vergaß er offenbar den Schulterblick und missachtete in der Folge die Vorfahrt der Schülerin. Der Pkw streifte das Hinterrad des Fahrrades, so dass die 17-Jährige stürzte. Dabei wurde sie leicht verletzt. Da der Verdacht besteht, dass der 23-Jährige möglicherweise unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen dauern an.

11.01.2022

Abbiegeunfall am Kreisverkehr - Radfahrerin leicht verletzt

Am Montag gegen 08.00 Uhr fuhr eine 76-jährige Kempenerin mit ihrem Pkw im Kreisverkehr Otto-Schott-Straße/Kleinbahnstraße und wollte diesen in Richtung Kleinbahnstraße verlassen. Als sie in diese abbog, achtete sie nicht auf eine 18-jährige Radfahrerin aus Kempen, die den Radweg im Kreisverkehr benutzte. Es kam zur Kollision, bei der die 18-Jährige stürzte und dabei leicht verletzt wurde. In einem Krankenhaus wurde sie ambulant behandelt.

11.01.2022

Vorfahrt missachtet - Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Am Montag gegen 14:50 Uhr kam es auf der Kreuzung Kerkener Straße / Straelener Straße in Kempen zu einer Kollision zwischen einem 77-jähriger Pkw – Führer aus Kempen und einem 34-jährigen Kempener Radfahrer. Der Pkw-Fahrer übersah, vermutlich aufgrund der blendenden Sonne, beim Rechtsabbiegen den Radfahrer und touchierte diesen leicht. Der Radfahrer wurde zur ambulanten Versorgung mittels eines Rettungswagens dem KH Kempen zugeführt.

6.1.22

Radfahrerin stürzt und wird verletzt - Polizei sucht Zeugen

Wie wir in unserer Meldung Nr. 9 schrieben, wurde eine 50-jährige Kempenerin bei einem Unfall am 03. Januar auf der Burgstraße schwer verletzt. Die Frau war dort gegen 12.00 Uhr auf ihrem Fahrrad unterwegs. Entgegen der ersten Einschätzung, dass es sich um einen Alleinunfall gehandelt hatte, führten erste Ermittlungen dazu, dass möglicherweise Fußgänger, die unvermittelt die Fahrbahn betraten, zum Unfall beigetragen haben könnten. Etwa in Höhe des Sanitätshauses Jansen auf der Burgstraße seien zwei Männer auf die Straße getreten, ohne auf die Radfahrerin zu achten. Die Kempenerin bremste und verlor die Kontrolle über ihr Fahrrad. Beide Männer gingen später weiter, ohne ihre Personalien anzugeben. Der erste Fußgänger, der nach dem Unfall kurz mit der Radfahrerin sprach, ist etwa 1,70 Meter groß und von normaler Statur. Er hatte schulterlange Haare und trug in jedem Ohr einen Ohrring. Der zweite Fußgänger kann nicht beschrieben werden. 

22.12.2021 

7-Jähriger überquert mit Fahrrad die Straße und wurde leicht verletzt

Am Dienstag gegen 15 Uhr hat ein 7-jähriger Kempener in Kempen mit einem Fahrrad in Höhe der Eupener Straße die St. Töniser Straße überquert. Beim Überqueren der Straße in Höhe einer Mittelinsel sei er zu schnell unterwegs gewesen und habe nicht gebremst. Dabei stieß er mit einem von links kommenden Auto zusammen und wurde leicht verletzt. Der 83-jährige Autofahrer aus Tönisvorst konnte den Aufprall nicht mehr verhindern. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

21.12.2021

Radfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Dienstag gegen 15.30 Uhr befuhr eine 85jährige PKW-Führerin aus Kempen in Kempen die Straelener Straße aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung Dunantstraße. An der Kreuzung Straelener Straße/ Dunantstraße wollte sie nach rechts in die Dunantstraße abbiegen. Dabei achtete sie nicht auf eine 83jährige Radfahrerin aus Kempen, die den Radweg der Straelener Straße in Richtung Innenstadt befuhr und nach links in die Dunantstraße abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin zu Fall kam und leicht verletzt wurde. 

9.12.2021 

Zusammenstoß zwischen Radfahrerin und Kraftradfahrer in Kempen

Nach einem Zusammenstoß zwischen einem 19-jährigen Motorradfahrer aus Kempen und einer 17-jährigen Radfahrerin, ebenfalls aus Kempen, verletzte sich der Motorradfahrer. Im Kreuzungsbereich Siegfriedstraße Ecke Von-Saarwerden-Straße missachtet die Fahrradfahrerin die Vorfahrt des Kraftradfahrers. Der 19-Jährige zog sich durch den anschließenden Sturz eine leichte Verletzung am Bein zu. Zur weiteren Kontrolle wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

7.12.2021 

Kastenwagenfahrer nach Zusammenstoß mit Radfahrer flüchtig

Am Montagmorgen um 07:50 Uhr ist es auf der Heinrich-Horten-Straße in Kempen zu einem Zusammenstoß zwischen einem 60-jährigen Radfahrer aus Nettetal und einem kreuzenden Kastenwagen gekommen. Der Fahrer des Kastenwagens, der aus Richtung des Straßenverkehrsamtes Kempen kam, bog von der Heinrich-Horten-Straße links in Richtung Hülser Straße ab. Dabei nahm er dem Radfahrer die Vorfahrt. Dieser stürzte und wurde leicht an der linken Hand verletzt. Der Fahrer des Kastenwagens fuhr in Richtung Hülser Straße weiter, ohne sich um den Radfahrer zu kümmern Straße. Der Nettetaler beschrieb den Kastenwagen als dunklen Pkw/Van.

02.12.2021 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin

Am Donnerstag, 2. Dezember 2021, gegen 14:25 Uhr, befuhr eine 58jährige Frau aus Kempen mit ihrem PKW in Kempen die Birkenallee in Richtung Oedter Straße. Am Kreisverkehr Birkenallee / An Peschbenden hielt sie an und ließ Fußgänger den kombinierten Radfahrer/Fußgängerweg passieren. Als sie wieder anfuhr übersah sie ein 15jähriges Mädchen aus Kempen. Diese befuhr mit ihrem Fahrrad die Straße An Peschbenden in Richtung Herkenrathstraße und wollte auch den kombinierten Überweg benutzen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sie zu Fall kam und dadurch leicht verletzt wurde./fd (1022)

26.11.2021 

Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet - Radfahrerin leicht verletzt

Am Mittwoch gegen 07.30 Uhr war ein 10-jährgier Schüler in Kempen auf dem Erkesweg mit seinem Fahrrad in Richtung Schule unterwegs. Als er an der Kreuzung Industriering Ost die Straße in Richtung Arnoldstraße überquerte, stieß er mit einem Pkw zusammen, der auf dem Industriering Ost in Richtung St. Hubert unterwegs war. An der Kreuzung befand sich zu diesem Zeitpunkt offenbar ein Lkw, der vom Industriering Ost in die Arnoldstraße abbiegen wollte. Möglicherweise hatte der Schüler den herannahenden Pkw auf Grund des Lkw nicht bemerkt. Der 10-Jährige stürzte durch den Zusammenstoß und wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Zeugen des Unfalls, insbesondere der Fahrer des abbiegenden Lkw, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0 in Verbindung zu setzen.

17.11.2021 

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 509

Am Mittwoch gegen 11.00 Uhr kam es zu dem folgenschweren Unfall auf der B 509 zwischen Krefeld und Kempen. Ein 66-jähriger Kempener war mit seinem Auto in Richtung Kempen unterwegs, als er aus bisher ungeklärten Gründen nach Zeugenangaben ins Schlingern geriet und dann von der Fahrbahn abkam. Anschließend prallte er gegen einen Baum. Der Krefelder wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

09.10.2021 

Radfahrer bei Alleinunfall leicht verletzt

Am Freitag gegen 21.50 Uhr befuhr ein 36-jähriger Mann aus Kempen mit seinem Mountainbike den Bahnhof in Kempen. Hierbei passierte er, ohne abzusteigen, drei Treppenstufen und stürzte. Durch den Sturz zog er sich eine Verletzung an der Nase zu. Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

07.10.2021 

Unfall an Kreuzung - 10-jähriger Radfahrer leicht verletzt

Am Mittwoch gegen 07.30 Uhr war ein 10-jährgier Schüler in Kempen auf dem Erkesweg mit seinem Fahrrad in Richtung Schule unterwegs. Als er an der Kreuzung Industriering Ost die Straße in Richtung Arnoldstraße überquerte, stieß er mit einem Pkw zusammen, der auf dem Industriering Ost in Richtung St. Hubert unterwegs war. An der Kreuzung befand sich zu diesem Zeitpunkt offenbar ein Lkw, der vom Industriering Ost in die Arnoldstraße abbiegen wollte. Möglicherweise hatte der Schüler den herannahenden Pkw auf Grund des Lkw nicht bemerkt. Der 10-Jährige stürzte durch den Zusammenstoß und wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Zeugen des Unfalls, insbesondere der Fahrer des abbiegenden Lkw, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0 in Verbindung zu setzen.

06.10.2021

Radfahrer bei Alleinunfall schwer verletzt

Am Dienstag gegen 22.50 Uhr war ein 39-jähriger Radfahrer aus Kempen auf der Von-Loe-Straße in Richtung Siegfriedstraße unterwegs. Er fuhr auf dem Gehweg, verlor offenbar die Kontrolle über sein Rad und streifte einen geparkten Pkw. In der Folge stürzte der 39-Jährige und wurde dabei verletzt. Zur stationären Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht besteht, dass der 39-Jährige alkoholisiert unterwegs war.

02.10.2021

Radfahrerin bei Zusammenstoß mit PKW verletzt

Am Freitag, 01.10.2021 kam es an der Kreuzung Von-Galen-Straße / Krefelder Weg gegen 16:30 Uhr zu einem Unfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin. Die 21 Jahre alte PKW-Fahrerin aus Kempen beabsichtigte, von der Von-Galen-Straße auf den Krefelder Weg abzubiegen. Dabei übersah sie aus bislang unbekannten Gründen eine 47jährige Kempenerin, die den dortigen Radweg befuhr. Die Radfahrerin kam bei dem Zusammenstoß zu Fall und wurde verletzt. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht

01.10.2021 

Radfahrer flüchtet nach Unfall mit Radfahrerin - Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstagmorgen gegen 10.00 Uhr war eine 15-jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad auf der Straße Acker in Kempen in Richtung Neustraße unterwegs. Als sie an der dortigen Einmündung (rechts vor links) nach links abbog, kollidierte sie mit einem von links kommenden Radfahrer. Die vorfahrtsberechtigte Schülerin stürzte und wurde dabei leicht verletzt, ihr Rad wurde beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der unfallverursachende Fahrradfahrer sprach kurz mit der Jugendlichen und setzte seinen Weg dann in Richtung Buttermarkt fort, ohne seine Personalien anzugeben. Die 15-Jährige beschrieb den Mann als etwa 60 Jahre alt. Er hat einen Stoppelbart und trug möglicherweise eine schwarze Schirmmütze.

01.10.2021 

Kempen-Tönisberg: Vorfahrt missachtet - Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Am Donnerstag gegen 14.00 Uhr war der 66-jährige Pedelec-Fahrer aus Düsseldorf auf dem Radweg des Windmühlenweges in Richtung Tönisberg unterwegs. Ein 48 Jahre alter Autofahrer aus Hilden, der von einem Nebenweg des Windmühlenweges auf die K 23 in Richtung St. Hubert abbog, missachtete die Vorfahrt des 66-Jähigen. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision, bei der der Radfahrer verletzt wurde. Der Mann wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

30.09.2021

Unfall beim Abbiegen - Radfahrerin wird schwer verletzt

Am Mittwoch gegen 19.40 Uhr fuhr eine 39-jährige Autofahrerin aus Kempen auf der St. Huberter Straße in Kempen und bog nach links in die Schorndorfer Straße ab. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 78-Pedelec-Fahrerin aus Kempen, die auf dem Radweg der St. Huberter Straße ebenfalls in Richtung St. Hubert unterwegs war und die Einmündung passierte. Die Radfahrerin fiel zunächst auf die Motorhaube des Pkw und anschließend auf die Fahrbahn. Dabei wurde sie verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

29.09.2021

Kempen

Autofahrerin missachtet Vorfahrt eines Radfahrers – Radfahrer leicht verletzt Am Dienstag gegen 12 Uhr ist eine 39-jährige Deutsche aus Kempen auf der Arnoldstraße gefahren. Am Einmündungsbereich zur St. Huberter Straße wollte sie nach rechts abbiegen und hielt zunächst am Stoppzeichen an. Nachdem keine Autos mehr im Querverkehr gekommen seien, fuhr sie an, um nach rechts abzubiegen. Beim Abbiegen missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 82-jährigen Kempeners, der mit seinem Fahrrad berechtigt linksseitig auf dem Radweg fuhr. Der Senior wurde dabei leicht verletzt. Eine Rettungswagenbesatzung brachte ihn ins Kempener Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Die Polizei appelliert: Immer wieder ereignen sich Unfälle dieser Art an einem Radweg, der in beide Richtungen benutzt werden darf. Bitte haben Sie diese Tatsache im wahrsten Sinne des Wortes im Blick, wenn Sie – egal mit welchem Fahrzeug – einen Radweg kreuzen: Radfahrende können oftmals nicht nur aus einer Richtung kommen

29.09.2021

Kempen

 Autofahrerin missachtet Vorfahrt eines Radfahrers – Radfahrer leicht verletzt Am Dienstag gegen 12 Uhr ist eine 39-jährige Deutsche aus Kempen auf der Arnoldstraße gefahren. Am Einmündungsbereich zur St. Huberter Straße wollte sie nach rechts abbiegen und hielt zunächst am Stoppzeichen an. Nachdem keine Autos mehr im Querverkehr gekommen seien, fuhr sie an, um nach rechts abzubiegen. Beim Abbiegen missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 82-jährigen Kempeners, der mit seinem Fahrrad berechtigt linksseitig auf dem Radweg fuhr. Der Senior wurde dabei leicht verletzt. Eine Rettungswagenbesatzung brachte ihn ins Kempener Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Die Polizei appelliert: Immer wieder ereignen sich Unfälle dieser Art an einem Radweg, der in beide Richtungen benutzt werden darf. Bitte haben Sie diese Tatsache im wahrsten Sinne des Wortes im Blick, wenn Sie – egal mit welchem Fahrzeug – einen Radweg kreuzen: Radfahrende können oftmals nicht nur aus einer Richtung kommen. 

27.09.2021

Autofahrerin missachtet beim Abbiegen Vorrang einer Radfahrerin - Radlerin leicht verletzt

Am Montag gegen 7.50 Uhr ist eine 40-jährige Deutsche aus Kempen in Kempen von der Straelener Straße nach rechts auf den Parkplatz der Astrid-Lindgren-Grundschule abgebogen. Dabei missachtete sie den Vorrang einer entgegenkommenden 57-jährigen Radfahrerin aus Kempen, die auf dem dortigen Radweg fuhr. Durch den Zusammenstoß wurde die Radlerin leicht verletzt. Eine Rettungswagenbesatzung brachte sie zur weiteren Behandlung ins Kempener Krankenhaus. Da das Auto über den Vorderreifen des Fahrrades rollte, war dieses nicht mehr fahrbereit

14.09.2021

Radfahrer verursacht Unfall und flüchtet - Fußgänger leicht verletzt

Um kurz vor 10 Uhr am Montagvormittag hat ein bislang unbekannter Fahrradfahrer in Kempen einen Unfall mit einem Fußgänger und einem stehenden Pkw verursacht und ist danach geflüchtet.

Der Radfahrer war auf dem linken Gehweg der Kleinbahnstraße in Richtung Otto-Schott-Straße gefahren, als ein 29-jähriger Grefrather aus einem Hauseingang trat. Der Radfahrer prallte gegen den Mann, dieser wurde leicht verletzt. Der Radfahrer stürzte nach dem Zusammenstoß, fiel gegen ein geparktes Auto und beschädigte dieses.

Danach fuhr er weiter in Richtung Otto-Schott-Straße, ohne sich um das Unfallopfer zu kümmern und Personalien zu hinterlassen. Bei dem Radfahrer soll es sich um einen jungen Mann gehandelt haben, mehr ist bislang nicht bekannt.

08.09.2021

Radfahrer missachtet Vorfahrt und verletzt sich leicht

Am Dienstag gegen 17.35 Uhr ist ein 15-jähriger Deutscher aus Kempen mit seinem Fahrrad auf der Sankt-Peter-Allee in Kempen in Richtung St. Peterskirchstraße gefahren.

An der Kreuzung mit der Herckenrathstraße fuhr er weiter geradeaus, ohne auf den Querverkehr zu achten, der Vorfahrt hatte. Dabei nahm er einer 41-jährigen Kempenerin, die mit ihrem Pkw unterwegs in Richtung St. Töniser Straße war, die Vorfahrt. Die Frau konnte nicht mehr bremsen, es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der junge Radfahrer leicht verletzte.

05.09.2021

Rennradfahrer bei Unfall schwer verletzt - weiterer Radfahrer flüchtet vom Unfallort

Am Sonntag kam es gegen 16:00 Uhr auf dem Radweg im Bereich Schlibeck zu einem Unfall mit einem schwer verletzten Radfahrer. Der 44 Jahre alte Mann aus Kempen befuhr mit seinem Rennrad den Radweg und beabsichtigte eine Gruppe anderer Radfahrer zu überholen. Ein bislang unbekannter Mann aus dieser Gruppe scherte plötzlich mit seinem Fahrrad nach links aus und zwang den Rennradfahrer zu einem Ausweichmanöver. Dabei kam der Kempener zu Fall und wurde schwer verletzt. Der vermeintliche Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter 02162/377-0 beim Verkehrskommissariat Viersen zu melden. 

04.09.2021

Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Am Samstag kam es gegen 18:15 Uhr auf der Wielandstraße in Kempen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zum Zusammenstoß als die 31 Jahre alte PKW-Führerin aus Kempen in die Mülhauser Straße abbiegen wollte. Dabei wurde die 65 Jahre alte Radfahrerin aus Kempen schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. 

03.09.2021

Pedelecfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am 03.09.2021, gegen 16:10 Uhr, befuhr ein 26 jähriger Pkw Fahrer aus Kempen die Vorster Straße (L361) aus Fahrtrichtung Vorst kommend. An der Kreuzung zur B509 beabsichtigte der Pkw Fahrer nach rechts auf die B509 in Fahrtrichtung Hüls abzubiegen. Hierbei übersah er einen rechts auf dem Geh-/Radweg fahrenden 84 jährigen Pedelecfahrer aus Kempen, welcher an der Kreuzung die B509 bei grünlichzeigender Lichtzeichenanlage in Fahrtrichtung Kempen überqueren wollte. Um einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge zu verhindern, bremste der Pedelecfahrer stark ab. Daraufhin stürzte er zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Zwecks Behandlung wurde der 84 jährige mittels Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt.

03.09.2021

Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern

Beim Verlassen des Kreisverkehres Oedter Straße / Birkenallee / Peschbenden in Fahrtrichtung Peschbenden, kollidierte gegen 17:15 Uhr ein 24-jähriger Kempener Fahrradfahrer mit einem 59-jährigen Kempener Radfahrer, welcher zeitgleich aus Rtg Birkenallee kommend die bevorrechtigte Querungshilfe des Radweges auf der Straße Peschbenden nutzte. Der 24-jährige wurde dem KH zugeführt und verblieb dort zur Beobachtung stationär; der 59 jährige Radfahrer wurde leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung ebenfalls dem KH zugeführt.

30.08.2021

Autofahrer missachtet am Stopp-Zeichen Vorfahrt einer Radfahrerin - Radfahrerin leicht verletzt

Am Freitag gegen 12.35 Uhr ist ein 57-jähriger Pole aus Moers in Kempen auf der Otto-Schott-Straße gefahren und nach rechts auf die Kerkener Straße abgebogen. Der 57-Jährige musste hier ein Stopp-Zeichen beachten und stand mit seinen Vorderrädern auf dem querenden Radweg. Beim Abbiegen missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden 68-jährigen Kempenerin, die mit ihrem Fahrrad berechtigt linksseitig auf dem Radweg fuhr. Durch den Zusammenstoß wurde sie leicht verletzt. Am Auto entstand leichter Sachschaden.

Die Polizei appelliert: Immer wieder kommt es an Radwegen, die in beide Richtungen befahren werden dürfen, zu Unfällen dieser Art. Bitte haben Sie diese Tatsache im wahrsten Sinne des Wortes im Blick, wenn Sie – egal mit welchem Fahrzeug – einen Radweg kreuzen: Radfahrende können oftmals nicht nur aus einer Richtung kommen.

28.08.2021

Verletzter bei Verkehrsunfall

Am Freitag, gegen 13:40 Uhr, kam es an der Kreuzung Vorster Straße / Stiegerheide / St.-Peter zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 38-jähriger Kempener verletzt wurde. Ein 83-jähriger Willicher beabsichtigte mit seinem Pkw von der Stiegerheide aus nach links auf die Vorster Straße abzubiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw des 38-jährigen. Durch die Kollision der Fahrzeuge überschlug sich der Pkw des 38-jährigen und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Während der Unfallaufnahme verdichteten sich die Hinweise, dass der 38-jährige möglicherweise keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Das Tragen eines Sicherheitsgurtes kann im Falle eines Verkehrsunfalles schwere Verletzungen verhindern!

16.08.2021

Leichtverletzte Frau und hoher Sachschaden bei Unfall

Eine Leichtverletzte und erheblichen Sachschaden forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen um 10:55 Uhr auf der Vorster Straße in Kempen ereignete.

Eine 73-jährige Kempenerin war mit ihrem Pkw auf der Vorster Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Etwa in Höhe der Einmündung Oedter Pfad geriet sie aus noch unbekannter Ursache nach rechts und stieß mit drei in der dortigen Parkbucht geparkten Fahrzeugen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden zwei weitere dort geparkte Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen, so dass letztlich sechs Pkw an dem Unfall beteiligt waren. Die Unfallverursacherin wurde mit dem RTW ins Krankenhaus eingeliefert.

12.08.2021

Zusammenstoß zweier Kradfahrer - beide schwer verletzt

m Donnerstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, kam es auf der Kerkener Straße (L 362), in Höhe der Aldekerker Straße, zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Motorradfahrern. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren beide Kradfahrer die Kerkener Straße, aus Richtung Kerken kommend, in Fahrtrichtung Kempen. Aus bisher ungeklärter Ursache stieß der 77jährige Kempener mit einem 39jährigen Moerser zusammen. Beide kamen zu Fall und wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Während der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle komplett gesperrt. Neben mehreren Rettungswagen wurde auch ein Rettungshubschrauber für einen Verletzten eingesetzt.

12.08.2021

Kempen: Zusammenstoß zweier Pedelecfahrer - beide leicht verletzt

Am Donnerstagvormittag gegen 10.25 Uhr sind bei einem Unfall zwischen zwei Pedelec-Fahrern auf der Kreuzung Siegfriedstraße/Kleinbahnstraße zwei Senioren verletzt worden.

Ein 82-jähriger Deutscher aus Kempen bog von der Siegfriedstraße nach links in die Kleinbahnstraße ab. Dort war ein 71-jähriger Kempener in Richtung Kreisverkehr Hooghe Weg unterwegs. Im Kreuzungsbereich prallte der ältere Fahrer in das Rad des jüngeren. Beide kamen zu Fall und wurden leicht verletzt. 

12.08.2021

Kempen-Tönisberg: Kind nach Aussteigen aus dem Bus von Pkw erfasst

Am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr ist ein zehnjähriges Mädchen aus Kempen bei einem Unfall in Tönisberg so schwer verletzt worden, dass es zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Das Kind war auf der Straße Haag aus einem Bus ausgestiegen und wollte hinter dem Bus die Straße überqueren. Auf der Gegenfahrbahn war ein 76-jähriger Kempener mit dem Auto unterwegs. Er erfasste das Kind mit der linken Seite des Wagens.

10.08.2021

Kempen: Körperverletzung - Opfer und Zeugen gesucht

Am Montag gegen 22.20 Uhr hat eine Zeugin im Bereich Straelener Straße/Ecke Kerkener Straße eine Körperverletzung beobachtet. Sie habe gesehen, wie drei Männer auf einen Mann, der am Boden lag, eingetreten hätten. Anschließend seien die Männer in einem hellen Pkw geflüchtet. Alle drei hätten lange Jeans getragen, einer einen auffälligen weißen Pullover. Alle drei werden als dunkelhaarig beschrieben.

03.08.2021

Kempen: Ein Verletzter bei Abbiegeunfall

Ein 81-jähriger Kempener ist bei einem Zusammenstoß auf der Kreuzung Kempener Außenring/Kempener Landstraße/St. Huberter Straße am Dienstag gegen 10.40 Uhr schwer verletzt worden.

Er war in südlicher Richtung, in Richtung Hülser Straße, auf dem Außenring unterwegs und wollte nach links in die Kempener Landstraße einbiegen.

Im Kreuzungsbereich kollidierte er mit dem entgegenkommenden Wagen eines 62-jährigen Krefelders, der die Kreuzung geradeaus überqueren wollte. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Kempener so schwere Verletzungen, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Die Kreuzung war für die Unfallaufnahme rund eine Stunde lang voll gesperrt. 

29.07.2021

Kempen: Radfahrer kollidiert mit Pkw-Anhänger: leicht verletzt

Leicht verletzt wurde ein 69-jähriger Radfahrer aus Kempen bei einem Verkehrsunfall auf dem Morschesweg am Donnerstag um 9:35 Uhr. Nach bisherigem Erkenntnisstand der Polizei fuhr ein 58-jähriger deutscher Autofahrer mit seinem Pkw nebst Anhänger in Richtung Hülingsweg. Ihm entgegen kamen zwei Radfahrer. Der Autofahrer wich nach rechts aus. Der Radfahrer kollidierte mit dem Anhänger und stürzte.

25.07.2021

Radfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Sonntag gegen 15.02 Uhr befuhr eine 87jährige PKW-Führerin aus Tönisvorst in Kempen die Kerkener Straße aus Richtung Innenstadt kommend in Richtung Kempener Außenring. An der Kreuzung Kerkener Straße/ Kempener Außenring wollte sie nach rechts in den Kempener Außenring abbiegen. Dabei achtetet sie nicht auf eine 27jährige Kempenerin, die mit ihrem Mountainbike den Radweg der Kerkener Straße in Richtung Kempen befuhr. In der Radfahrerfurt kam es zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Sie konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

23.07.2021

Kempen: Autofahrerin fährt Kind an und davon- Polizei bittet um Hinweise

Ein elfjähriges Mädchen ist am Donnerstag gegen 12:30 Uhr auf dem Parkplatz des Trinkgut-Marktes an der Kleinbahnstraße von einer Autofahrerin angefahren und leicht verletzt worden. Die Seniorin setzte ihre Fahrt mit dem Bemerk, es sei nichts passiert, fort. Das Verkehrskommissariat bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02162/377-0.

Nach Schilderung des Kindes und seiner Mutter waren die beiden Kempenerinnen damit beschäftigt, Getränkekisten in den Kofferraum zu laden. Als das Mädchen den Einkaufswagen wegbringen wollte, setzte aus der gegenüberliegenden Parktasche ein schwarzer Kleinwagen rückwärts und erfasste das Mädchen am Bein. Die Mutter des Kindes sprach die Fahrerin an. Diese erklärte, es sei ja nichts passiert. Die Mutter holte etwas zu schreiben aus ihrem Auto, worauf die Autofahrerin davon fuhr. Es handelte sich bei der Frau um eine etwa 80-jährige Frau mit weiß-grauem, schulterlangem Haar. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der Verkehrsunfallflucht und fahrlässigen Körperverletzung.

19.07.2021

Kempen: Autofahrer missachtet Vorfahrt: radelndes Kind leicht verletzt

Leicht verletzt wurde ein neunjähriges Mädchen aus Kempen beim Zusammenstoß mit einem Auto im Kreisverkehr auf der St. Huberter Straße. Am Montag um 09:55 Uhr fuhr ein 84-jähriger deutscher Autofahrer aus Kempen von der Heinrich-Horten-Straße aus kommend in den Kreisverkehr ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt des Mädchens aus Kempen. Das Kind war auf dem Radweg auf der St. Huberter Straße aus Richtung St. Hubert kommend gefahren. Einmal mehr appelliert die Polizei: Bitte achten Sie besonders beim Einfahren in Kreisverkehre und beim Abbiegen stets auf Radfahrer und Fußgänger, die ihren Fahrweg kreuzen

13.07.2021

Kempen: Leicht verletzt: 84-jährige Radfahrerin stürzt - Zeugensuche

Am Montag gegen 11.30 Uhr ist eine 84-jährige Kempenerin mit ihrem Fahrrad in Kempen auf dem Radweg des Möhlenrings gefahren. In Höhe der Ludwig-Jahn-Straße verlangsamte sie ihre Fahrt, da sie an der dortigen Fußgängerampel die Straßenseite wechseln wollte. Dabei habe sie eine 74-jährige Kempenerin auf einem Fahrrad überholt und leicht berührt. Die 84-Jährige stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Nach Angaben der 74-Jährigen sei es zu keiner Berührung mit der Gestürzten gekommen. 

02.07.2021 

Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt, PKW-Fahrer flüchtig

Am Freitag gegen 15.15 Uhr befuhr ein bislang unbekannter PKW-Führer in Kempen den Hessenring in Richtung Donkring und bog an der Kreuzung Hessenring/Vorster Straße/Peterstraße/Donkring nach rechts in die Vorster Straße ab. Dabei achtete er nicht auf ein 12jähriges Mädchen aus Kempen, welches sich auf der Vorster Straße mittig der Fußgängerfurt befand. Der PKW erfasste das Kind an der Schulter und verletzte es leicht. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um das Kind zu kümmern und eine Unfallaufnahme zu ermöglichen. 

25.06.2021

Kempen: Zweijähriger gerät mit Laufrad auf Straße und prallt mit Auto zusammen - Kind leicht verletzt

Am Donnerstag gegen 14.20 Uhr ist ein Zweijähriger aus Kempen in Kempen auf der Rosenstraße mit einem Laufrad unvermittelt auf die Straße gefahren. Das Kind spielte mit dem Rad auf einer Grundstückseinfahrt. Aus dem Augenwinkel habe die Mutter sehen können, wie ihr Sohn in Richtung Fahrbahn gefahren sei, ihn jedoch nicht mehr rechtzeitig stoppen konnte. Der Zweijährige prallte auf der Fahrbahn gegen den Hinterreifen eines vorbeifahrenden Autos einer 36-jährigen Kempenerin. Dabei wurde der Junge leicht verletzt. Eine Rettungswagenbesatzung brachte ihn vorsorglich in ein Krefelder Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand augenscheinlich kein Sachschaden.

23.06.2021

Kempen: Autofahrer missachtet Vorfahrt eines Radfahrers - Radfahrer leicht verletzt

Am Dienstag gegen 19 Uhr ist ein 65-jähriger Deutscher aus Kempen in Kempen vom Peschweg nach rechts auf den Hessenring abgebogen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden 16-jährigen Kempeners, der mit seinem Fahrrad verpflichtend linksseitig auf dem Radweg fuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der 16-Jährige leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand offensichtlich kein Sachschaden.

19.06.2021

Rennradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Freitag gegen 20.32 Uhr verließ ein 73jähriger PKW-Führer aus Düsseldorf in Kempen-Tönisberg die Autobahn 40 (Anschlussstelle Kerken) und wollte an der Einmündung mit der Bundestraße 9 (Haag)nach rechts in Richtung Kerken abbiegen. Dabei achtet er nicht auf einen 34jährigen Rennradfahrer aus Krefeld, der aus seiner Sicht von links kommend, die B 9 in Richtung Kerken befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß wobei der Radfahrer stürzte. Er wurde mit leichten Verletzungen mit einem RTW in ein Krankenhaus gebracht, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte

15.06.2021 – 10:29

Radfahrerin wechselt auf Zebrastreifen die Straßenseite und stößt mit Auto zusammen - leicht verletzt

Am Montag gegen 11.15 Uhr ist eine 81-jährige Kempenerin in Kempen auf der Kerkener Straße gefahren. Bei blendender Sonne fuhr in Höhe Siegfriedstraße plötzlich eine 28-jährige Radfahrerin aus Kempen von links kommend auf den Zebrastreifen, um die Straße zu überqueren, und prallte mit dem Auto zusammen. Die 28-Jährige verletzte sich leicht und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Am Auto entstand leichter Sachschaden.

14.06.2021 – 12:33

Kempen: Autofahrer missachtet am Stopp-Zeichen Vorfahrt eines Radfahrers - Radfahrer leicht verletzt

Am Montag gegen 6.50 Uhr ist ein 29-jähriger Deutscher aus Kempen in Kempen auf der Otto-Schott-Straße gefahren und nach rechts auf die Kerkener Straße abgebogen. Der 29-Jährige musste hier ein Stopp-Zeichen beachten. Beim Abbiegen missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden 23-jährigen Kempeners, der mit seinem Fahrrad berechtigt linksseitig auf dem Radweg fuhr. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Innerhalb weniger Tage war dies der dritte Unfall dieser Art an einem Radweg, der in beide Richtungen benutzt werden darf. Bitte haben Sie diese Tatsache im wahrsten Sinne des Wortes im Blick, wenn Sie – egal mit welchem Fahrzeug – einen Radweg kreuzen: Radfahrende können oftmals nicht nur aus einer Richtung kommen.

20.05.2021 – 11:53

Linksabbieger missachtet Vorrang des entgegenkommenden Fahrzeugs/Polizisten befreien zwei Personen aus verunfalltem Pkw.

Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr wollte ein 20-jähriger deutscher Autofahrer aus Wachtendonk mit seinem Fahrzeug vom Kempener Außenring (B 509) nach links in die St.-Töniser Straße abbiegen. Dabei bemerkte er den ihm entgegenkommenden Pkw eines 27-jährigen Deutschen aus Kempen nicht rechtzeitig und kollidierte mit diesem. Die Wucht des Aufpralls warf das Fahrzeug des 20-jährigen um.

Es prallte gegen ein Straßenschild, welches dadurch aus seiner Verankerung gerissen wurde. Anschließend blieb es auf der linken Fahrzeugseite liegen. Die beiden Insassen konnten das Auto nicht selbst verlassen, den Polizisten gelang es aber, sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Die Fahrer beide Fahrzeuge sowie deren jeweilige Beifahrer wurden leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr durch Einsatzkräfte der Polizei geregelt.

17.05.2021 – 17:07

Kempen-Tönisberg: Autofahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

Ein Autofahrer ist am Montagvormittag beim Zusammenstoß mit einem Lkw auf der B9 in Tönisberg schwer verletzt worden. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden.

Gegen 11.30 am Montag wollte ein 56-jähriger deutscher Lkw-Fahrer aus Lingen an der Ems an der Ausfahrt der A40 nach links auf die B9 in Richtung Kerken abbiegen. Auf der B9 war ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Krefeld unterwegs von Kerken in Richtung Krefeld. Der Lkw-Fahrer bog ab, ohne die Vorfahrt des Pkw-Fahrers zu beachten. Dieser wurde schwer verletzt, Lebensgefahr ist nicht auszuschließen.

Der Pkw-Fahrer war ersten Erkenntnissen zufolge möglicherweise unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

17.05.2021 – 16:31

Kempen: Nach Abbiegefehler von Cabriofahrerin: Radfahrer verletzt

Bereits am vergangenen Mittwoch hat sich ein Verkehrsunfall auf der Straelener Straße in Kempen ereignet. Ein 71-jähriger Fahrradfahrer aus Kempen fährt dort auf dem Radweg in Richtung Innenstadt. An der Einmündung zur Berliner Allee fährt er weiter geradeaus. Die Ampel zeigt für ihn Grünlicht an. Eine in die gleiche Fahrtrichtung fahrende Cabriofahrerin biegt unmittelbar vor ihm nach rechts in die Berliner Allee ab, ohne dabei den Fahrradfahrer zu beachten. Dieser bremst stark ab und kann so einen Zusammenstoß verhindern. Durch das Bremsen stürzt er jedoch zu Boden und verletzt sich dabei leicht. Ein Passant hatte die Rettungskräfte alarmiert, die den Verletzten ins Krankenhaus brachten. Zu der Autofahrerin und dem Cabrio gibt es keine nähere Beschreibung. 

13.05.2021 – 19:44

Kempen: Radfahrerin verletzte sich bei einem Verkehrsunfall

Am heutigen Feiertag, gegen 15:35 Uhr, befuhr eine 64jährige Frau aus Rheurdt mit ihrem Fahrrad die Straße Kauertzacker in Kempen. Hierbei übersah sie einen Absperrpfosten auf der Fahrbahn. Sie kam zu Fall und verletzte sich leicht am Bein.

25.04.2021 – 13:23

Kempen: Alleinunfall mit einer verletzten Person

Am Sonntag, den 25.04.2021, gegen 07:15 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Mann aus Kerken mit seinem PKW die Birkenallee in Richtung Mühlhauser Straße. Kurz vor der Einmündung Mozartstraße kam er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen geparkten PKW. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der PKW des 27-Jährigen ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Hierbei überschlug sich der PKW und blieb auf dem Dach liegen. Der Baum brach in der Mitte durch. Dem Fahrer, der sich bei dem Verkehrsunfall leicht verletzte, wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

16.04.2021 – 17:43

Kempen:

Pedelec-Fahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Freitag gegen 15.00 Uhr verließ eine 29jährige PKW-Führerin aus Kempen an der Anschlussstelle Kempen die Autobahn 40 aus Richtung Venlo kommend. Am Ende der Abfahrt wollte sie nach rechts auf die Kerkener Straße abbiegen. Dabei achtete sich nicht auf eine 66jährige Pedelec-Fahrerin aus Kempen, die den Radweg der Kerkener Straße in Richtung Kempen befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin stürzte und musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. 

03.04.2021 – 20:15

Kempen: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Am Samstag, 3. April 2021, gegen 17:00 Uhr, befuhr ein 59jähriger Mann aus Düsseldorf mit seinem PKW die Otto-Schott-Straße und wollte an der Einmündung zur Kerkener Straße nach rechts in Richtung Kerken abbiegen. Ein 51jähriger Mann aus Kempen beabsichtigte mit seinem Fahrrad auf einer markierten Radfahrerüberfahrt die Otto-Schott-Straße in Richtung Kerken zu überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß, wobei sich der Radfahrer leicht verletzte. Am Fahrrad entstand kein Schaden, am PKW nur Lackkratzer.

06.04.2021 – 12:49

Kempen:

Mehrere Verdachtsfälle: Ohne Führerschein, dafür aber unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs

Am Ostermontag gegen 14:55 Uhr beobachteten Einsatzkräfte einen 26-jährigen Deutschen, als er sein Auto auf dem Burgring in Kempen einparkte. Bei der Kontrolle des Kempeners, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits von seinem Fahrzeug entfernt hatte, ergaben sich Verdachtsmomente, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Zudem stellten die Einsatzkräfte in der Wohnung des Verdächtigen mehrere Gramm Cannabis sicher. Der Mann musste mit zur Blutprobe. Einen Führerschein hat er nicht. Die Ermittlungen dauern an. Um 20:55 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte auf dem Hessenring in Kempen einen 42-jährigen deutschen Autofahrer aus Gelsenkirchen. Auch dieser Autofahrer stand vermutlich unter Cannabiseinfluss und hatte ebenfalls keinen Führerschein. Vermutlich ebenfalls unter Alkohol- und Drogeneinfluss war auf der Neersener Straße in Willich gegen 23:25 Uhr ein 20-jähriger Willicher mit seinem Auto und drei weiteren Fahrzeuginsassen unterwegs. Der deutsch-türkische Autofahrer musste ebenfalls mit zur Blutprobe. Auch er dürfte derzeit keine Fahrerlaubnis haben. Seinen Führerschein hatte die Polizei wegen des Vorwurfs, eine Verkehrsunfallflucht begangen zu haben, vor einiger Zeit sichergestellt. In allen Fällen erstatteten die Einsatzkräfte Strafanzeigen.

25.03.2021 – 23:53

Kempen: Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Ein 58jähriger Krefelder fuhr am Donnerstag gegen 16:20 Uhr mit seinem Pkw aus einem Grundstück auf den Industriering-Ost. Hierbei stieß er mit einer 61jährigen Kempenerin zusammen, die mit ihrem Fahrrad den Gehweg in Richtung St.-Huberter-Straße befuhr. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht./jp

30.03.2021 – 10:04

Kempen: Betrunken und ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs

Ein 49-jähriger polnischer Autofahrer aus Kempen fiel am Montag gegen 19:40 Uhr bei einer Verkehrskontrolle auf. Die Einsatzkräfte hatten den Autofahrer auf der Kerkener Straße kontrolliert. Einen Führerschein besaß der Mann nach eigenen Angaben nicht. Zudem bemerkten die Polizisten, dass der Autofahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholvortest ergab einen Promillewert von 1,6. Der Mann musste mit zur Blutprobe.

17.03.2021 – 12:18

Kempen: Radfahrer bei Dooring-Unfall leicht verletzt- Polizei sucht nach Fahrer eines Lieferwagens

Leicht verletzt wurde ein 14-jähriger Radfahrer aus Kempen bei einem sogenannten Dooring-Unfall. Nach Angaben des Jugendlichen, der erst später die Polizei informierte, war er am Dienstag gegen 14:00 Uhr mit einem Fahrrad I auf der Nansenstraße unterwegs. Hier habe ein Kastenwagen gestanden und der Fahrer habe die Türe geöffnet. Dadurch sei er mit der Fahrertüre des Fahrzeugs kollidiert. Er stürzte und wurde dadurch leicht verletzt. Der Fahrer des Kastenwagens habe daraufhin mit seinem Handy eine Person angegeben. Mit diesem Angerufenen sprach auch der Jugendliche. Dann entfernten sich beide Unfallbeteiligte, ohne Personalien ausgetauscht zu haben. Die Polizei bitte um Hinweise auf den Kastenwagenfahrer unter der Rufnummer 02162 /377-0. Wir appellieren noch einmal an alle Autofahrerinnen und -fahrer: Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen ihrer Autotür, dass Sie niemanden gefährden, der an Ihren Fahrzeug vorbei will. Denken Sie an den „Holländischen Griff“, der automatisch sicherstellt, dass Sie sich vor dem Öffnen der Tür umschauen. 

24.02.2021 – 12:32

Kempen/Willich: Radfahrerunfälle fordern Verletzte

Am gestrigen Dienstag ereigneten sich zwei Unfälle unter Beteiligung von Radfahrern, bei denen insgesamt zwei Menschen verletzt wurden. Gegen 14.30 Uhr überquerte eine 54-jährige Fußgängerin aus Tönisvorst die Marienburgstraße in Kempen. Dabei trat sie vor einem Kleintransporter auf die Fahrbahn und achtete nicht auf eine 61-jährige Kempenerin, die mit ihrem Pedelec aus Richtung Dinkelbergstraße kam. Die Pedelec-Fahrerin stürzte und wurde dabei verletzt. Zur stationären Behandlung wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Die Fußgängerin blieb unverletzt. Gegen 16.00 Uhr überquerte ein 32-jähriger Radfahrer aus Willich an der Kreuzung der Kempener Straße die Schottelstraße in Richtung Holterhöfe. Ein 62-jähriger Mönchengladbacher bog an er Kreuzung mit seinem Lkw ab und missachtete die Vorfahrt des Radfahrers. Bei der Kollision wurde der 32-Jährige schwer verletzt und ebenfalls zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

22.02.2021 – 17:42

Kempen: Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Montag gegen 14:50 Uhr befuhr eine 53-jährige Radfahrerin aus Kempen die Wiesenstraße. Dabei kollidierte sie mit der offenen Fahrertür eines am Fahrbahnrand geparkten PKW. Durch den Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und wurde leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Insasse des PKW blieb unverletzt.

20.02.2021 – 16:25

Kradfahrer bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstag gegen 13:30 Uhr wurde ein 50-jähriger Motorradfahrer aus Viersen bei einem Zusammenstoß mit einem PKW lebensgefährlich verletzt. Der 50-Jährige befuhr mit seinem Krad den Kempener Außenring aus Richtung Grefrath kommend in Richtung Kerken. An der Kreuzung Sankt-Töniser-Straße fuhr er geradeaus weiter und kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem entgegenkommenden PKW mit Anhänger, der an der Kreuzung vom Kempener Außenring nach links in die Sankt-Töniser-Straße abbiegen wollte. Der Kradfahrer wurde lebensgefährlich verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 19-jährige PKW-Fahrer aus Tönisvorst blieb unverletzt.
Hinweis: 

Der Motorradfahrer verstarb am Abend. Ein Kreisverkehr hätte das  vermutlich verhindert.

09.02.2021 – 16:27

Kempen: Fußgänger von Pkw erfasst - leicht verletzt

Am Dienstag gegen 10:00 Uhr überquerte ein 42-jähriger Süchtelner kurz vor der Kerkener Straße zu Fuß den Burgring in Kempen in Richtung Kuhtor. Dabei ging er zwischen einem Lkw und einem davor stehenden Pkw hindurch. Beide warteten vor der Rotlicht zeigenden Ampel. Als der 42-jährige den Lkw passiert hatte und weiterging, achtete er nicht auf den Verkehr auf dem linken Fahrstreifen. Ein 82-jähriger Kempener bremste sofort, stieß aber mit dem 42-Jährigen zusammen. Er Süchtelner stürzte und verletzte sich glücklicherweise nur leicht. In einem Krankenhaus wurde er ambulant behandelt. /wg (111)

04.02.2021 – 15:08

Kempen - St. Hubert: Unfall beim Abbiegen - Radfahrerin leicht verletzt

Am Donnerstag gegen 09.10 Uhr fuhr ein 37-jähriger St.-Huberter auf der Straße ‚An Steinen‘ aus Richtung Erkesweg und bog nach links in Richtung Bahnstraße ab. Im Einmündungsbereich parkte ein Pkw mit Anhänger. Der 37-Jährige musste deshalb beim Abbiegen die linke Seite der Fahrbahn benutzen. Im Einmündungsbereich kollidierte er mit einer 35-jährigen Radfahrerin aus St-Hubert, die aus Richtung Bahnstraße kommen nach rechts abbiegen wollte. Die 35-Jährige stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen war nicht von Nöten. /wg (101)