Garden Streets
Straßen NEU denken. Wie sieht eine attraktive Straße aus? Wie kann man Regenwasser direkt nutzen, Schatten für Mensch und Tier generieren und dabei auch noch Geld sparen?
Antwerpen
Straßen in denen Erwachsene und Kinder viel Zeit verbringe sollen so grün wie möglich werden. Das Wasser soll direkt vor Ort versickern. So wird die Stadt grüner kühler und lebenswerter.
Ziel
Verbesserung der ökologischen Qualität Wohnumgebungen, Schaffung eines Grüneren Straßenbildes und Förderung der sozialen Interaktion auf der Straße
Lösung
Der maximale Einsatz des bestehenden Pflasters mit Pflanzbeeten, Bäumen und Gemüsegärten durch Wasser ist entscheidend für die Neugestaltung der Straßen. Die maximale Menge an Regenwasser, die oberirdisch aufgenommen werden kann, fließt über ein oberirdischen Puffer mit intelligenter Steuerung zurück in den öffentlichen Bereich
Houten
Die Stadt Houten ist nicht nur beste Fahrradstadt in den Niederlanden, sondern sie hat das Schwammstadtprinzip direkt bei der Planung beachtet. Jede Straße hat schon alles berücksichtigt, was andere Städte gerade erst anfangen zu planen.
- Trennung von Fuß- und Radverkehr durch einen Grünstreifen mit Kuhle.
- Bäume, damit viel Schatten entsteht
- Glatte Oberflächen, damit es leise und gut rollend ist
- reduzierter Autoverkehr in der Stadt durch Zonen.
- viele Parkanlagen mit Wasser, Spiel und Erholungsbereichen.
- Kleine Grundstücke mit wenig Garten, viel Fläche für die Allgemeinheit.
Lüneburg
Eine Neubaugebiet in der Nähe der Universität. Hier wird Regenwasser genutzt, Spielplätze als Überschwenmmungsgebiet genutzt, Fußverkehr mit Grünstreifen von Fahrbahn und Parkplätzen getrennt, …