Kempen West
CO2-neutral – familienfreundlich – lebenswert
Aktuell
- Erholungsgebiet
- Frischluftschneise für ganz Kempen
- Ackerland
- wichtige Radroute
- zu schmaler Radweg
- Luftverschmutzung besonders beim Schülerverkehr
- Durchgangsverkehr
- zu breiter Fahrstreifen (Einladung zum Rasen)
Bauphase
Unsere Wünsche vor Baubeginn
- Ziegelheider Straße an den Außenring anknüpfen
- Baustellenstraße zum Außenring/Straehlener Str.
- neue Wege zur Erholung, Bäume
- Vorrang-Fahrradroute zur Innenstadt über Ziegelheiderstr. und Dämkesweg
-
verträgliche Verkehrsmenge für Wohnstraßen nach Monheim auf der Berliner Allee/Birkenallee (d.h. ca. 1000 Fahrzeuge/Tag und nicht die 10fache Menge, die die Planersocietät zulässt.) https://planersocietaet.de/
- gesunde Luft und Ruhe besonders am Kindergarten und an der Kleinfeldanlage der Gesamtschule (Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesundheit der Menschen übernehmen)
- Keine Gefährdung von Schülerverkehr, Fuß- und Radverkehr durch mehr Verkehr
-
Keine Unterrichtsstörungen am LvD
Deshalb - kein LKW-Verkehr und landwirtschaftlicher Verkehr auf der Berliner Allee
- kein Durchfahrtsverkehr auf der Berliner Allee
Vorrangroute von Kempen West zur Innenstadt über Ziegelheider Str./Dämkesweg/Heyerdrink (ohne Ampel!)
Zukunft
- Straßen für Kinder
- Ruhe und Erholung
- Wasserflächen, Wald
- CO2-frei
- Bewegungsflächen
- Autos unterirdisch oder am Rand des Wohngebietes
- wenig Flächenversiegleung
So könnte die Kreuzung Berliner Allee/Dämkesweg statt Ampel aussehen. Vorfahrt von Kempen West zu Innenstadt für Fußgänger und Radfahrer.
(Bild 1: Lund, Schweden, Bild 2 Barneveld, NL)