Von den BESTEN lernen

Houten
Fietsstad 2008 und 2018

Fietsnet: Wir haben noch NIE ein besseres Netz an Fahrradstraßen erlebt. 20 km kreuz und quer durch Houten geradelt - ohne auch nur ein einziges Mals abzusteigen! Der helle Wahnsinn!!

Houten ist als Fahrradstadt geplant worden. Hier fühlt man sich als Fußgänger und Radfahrer im Himmel. Von dieser Stadt können wir uns sehr viel abschauen. In Houten gab es in den letzten 30 Jahren nur einen schweren Unfall. In Kempen haben wir nur in der ersten Hälfte von 2020 sogar 3 Verkehrstote und 22 Fahrradunfälle beklagen müssen.

Das Geheimnis von Houten:

  • Trennung von Fuß-, Rad- und Autoverkehr
  • durchgängige Fuß- und Fahrradfahrer-Netze
  • Zonenkonzept
  • Tempo 30 in der gesamten Stadt

Die Altstadt in Kempen schon jetzt besser als Houten, den Rest schaffen wir auch noch, wenn Politik und Verwaltung Mut zeigen.

Wir haben den Mut, das Zonenkonzept für Kempen zu fordern, damit alle ruhig wohnen können und alle Menschen von Kindern bis zu Senioren sicher mit dem Rad fahren können. Dies haben wir auch der Stadt schon vorgelegt und uns wurde bestätigt, dass wir dies für Kempen gut übertragen haben. 

Fahrradstraßennetz - ohne Autoverkehr

Sport- und Erholungsflächen

ÖPNV

Fahrradparkhaus am Bahnhof

Modalfilter – Nur Busse können diese unbeschadet passieren!

Fast kein ÖPVN innerhalb der Stadt

Fahrradparkplätze an Bushaltestellen am Außenring

P+R für Autos am Bahnhof ist leer, aber das kostenfreie Fahrradparkhaus ist voll!

Regenwasser NEU denken

Regenwasser verschwindet nicht unterirdisch in Kanäle, sondern wird sinnvoll genutzt. Es darf versickern, wo es entsteht. 

Auch zur Kühlung der Stadt, zum Bewässern oder einfach nur zur Erholung (s.o.) wird das Wasser genutzt.

In Kempen werden teure unterirdische Kanäle gebaut, Rückhalterohre verlegt, … – Schade, denn es geht viel schöner und ökologischer.

Kreuzungsfreie Fahrt unter den Außenring, Poller und geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen für Radfahrer

Durch Poller wäre auch Kempen schnell in Zonen eingeteilt, für mehr Sicherheit, Ruhe und Lebensqualität.

Sonstiges

Zum Vergleich: Die Altstadt von Houten

NICHT schön! 🙁

Kindergärten und Schulen liegen alle an autofreien Fahrradrouten.

Das Gelände ist offen, damit auch nach Schließung der Einrichtung, Kinder dort spielen können.

Es wird immer weiter investiert!

Für alle, die meinen, in einer Fahrradstadt Houten gibt es keine Autos 😉

Wer fährt bei der fantastischen Fuß- und Radinfrastruktur innerhalb Houtens freiwillig mit dem Auto. Nur wer darauf angewiesen ist oder … 😉

Vizion Zero - auch vor den Toren von Houten

Weitere Lese-, Film- und Hörempfehlungen